KIRGISTAN – Kirgistan oder Kirgisistan?

Wusstest du, dass…
…sowohl Kirgistan als auch Kirgisistan als Länderbezeichnung gebräuchlich sind? Transkribiert man den krigisischen Namen Кыргызстан in lateinische Schrift lautet der Name Kyrgyzstan.

Wusstest du, dass…
Kyrk übersetzt vierzig heißt, Kys Mädchen und Stan Ort, Heimat, Staat? Also Kyrgyzstan frei übersetzt die Heimat der vierzig Mädchen oder das Land der vierzig Mädchen ist? Warum vierzig Mädchen? Die Legende besagt, dass Kirgistan durch den Zusammenschluss von vierzig nomadischen Stämmen entstanden ist.

Wusstest du, dass…
…Kirgistan nach Ende der Sowjetunion das erste zentralasiatische Land war, das seine Unabhängigkeit erklärte?

Wusstest du, dass…
…Kirgistan als erstes zentralasiatisches Land sind vom Rubel lossagte und seine eigene Währung den Som einführte?

Wusstest du, dass…
…Som übersetzt einfach „Geld“ heißt?

Wusstest du, dass…
…der Issyk Kul der zweitgrößte Gebirgssee der Welt nach dem Titicacasee ist? Dass der Issyk Kul 182km lang ist, an der breitesten Stelle 60km breit, fast 700m tief und auch in den kältesten Wintern nicht zufriert. Und dass zu Zeiten der Sowjetunion im See U-Boote getestet wurden.

Wusstest du, dass…
…Kirgistan das erste zentralasiatische Land mit einem weiblichen Präsidenten war?

Wusstest du, dass…
…94% Kirgistans über 1.500 Meter über dem Meeresspiegel liegen?

Wusstest du, dass…
…die Bezeichnung Marschrutka für die privaten Liniensammeltaxis in Kirgistan vom deutschen Wort „Marschroute“ kommt?

Wusstest du, dass…
…der Hosni Mubarak, Hafiz al-Assad und Dilbagh Singh in Kirgistan, genauer gesagt in der Stadt Tokmok, zu Militärpiloten ausgebildet wurden?

Wusstest du, dass…
…bei uns der 8. Mai als Ende des 2. Weltkrieges gesehen wird. In der ehemaligen Sowjetunion jedoch der 9.Mai? Warum? Die Kapitulation der Wehrmacht erfolgte erst kurz vor Mitternacht Mitteleuropäischer Zeit. Da war es in Moskau jedoch bereits zwei Uhr in der Früh und damit der 9. Mai 1945.

Wusstest du, dass…
…der Manas-Epos, DIE kirgisische Heldensage um den Titelhelden Manas und seine Nachkommen, 500.000 Verse umfasst und damit andere Heldenepen wie Homers Odyssee und die Ilias an Länge meilenweit übertrifft. Und dass der Manas Epos über Jahrhunderte nur mündlich von Manatschis, das sind professionelle Erzähler, weitergegeben wurde und erste Ende des 19. Jahrhunderts niedergeschrieben wurde.

Wusstest du, dass…
…man für die Besteigung aller 7.000er auf dem Gebiet der Sowjetunion den Schneeleoparden-Orden für herausragende bergsteigerische Leistung erhielt? Der Orden wird auch heute noch verliehen. Zwei der Gipfel (Pik Ismoil Somoni und Pik Korschenewskaja) befinden sich im heutigen Tadschikistan, und drei (Pil Lenin, Dschengisch Tschokusu und Khan Tengri) auf kirgisischem Staatsgebiet.

Wusstest du, dass…
…es nicht EINE Seidenstraße gibt, sondern „Seidenstraße“ nur das Netz der Karawanenweg bezeichnet, die Ost- und Mittelasien mit dem Mittelmeerraum verbanden. Eine der Hauptrouten/bekanntesten Routen/meistbereisten Routen führte durch das heutige Kirgistan.

Kirgistan

StepMap Kirgistan
Advertisements

Ein Gedanke zu “KIRGISTAN – Kirgistan oder Kirgisistan?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s