NEW YORK – Die museale Grand Tour

Die vier wichtigsten, größten, bedeutendsten New Yorker Museen an einem Tag? Und dabei nicht Mittags schon einen Schwächeanfall erleiden? Und dabei die Highlights der Museen nicht verpassen?

JA, das ist möglich! Es empfiehlt sich Wasser, Kekse und Schokoriegel einzupacken, sollten die Kräfte zwischendurch schwinden. Von der Mitnahme von Cola und anderen klebrigen Getränken ist abzuraten, da diese es in manchen Museen nicht durch den  Sicherheitscheck schaffen. Warum dem so ist, kann ich nicht sagen – ich vermute, dass sie Angst um die Kunstwerke haben, sollte das klebrige Zeugs verschüttet werden.

Nach einem ordentlichen Frühstück sollte man pünktlich um 10Uhr beim Guggenheim Museum sein. In einer Stunde lässt sich gut die Spirale hinabflanieren und ein paar Nebenräume besuchen.

Guggenheim Museum

Guggenheim Museum

Das Metropolitan Museum (The Met) liegt nur wenige Meter die Straße hinunter am Central Park. Die Highlight-Führung um 11:30Uhr sollte daher kein Problem sein. In einer Stunde geht es vom alten Rom über Afrika zu Napoleon und seiner Ägypten-Expidtion zur Geschichte des Met zur Glaskunst von Tiffany und amerikanischen Malern des 19. Jahrhunderts. Auch ein Blick auf die japanische Sammlung und deren Sonderausstellung zum 100-jährigen Bestehen war trotz knappem Zeitbudget möglich. Wir haben von der charismatischen Führerin erfahren, dass der Bereich der römischen Sammlung einer römischen Villa mit Atrium nachempfunden ist – und schon alleine für solche Hinweise und Geschichten war es eine gute Idee an der Führung teilzunehmen.

Römische Sammlung im Met

Römische Sammlung im Met

Vom Met ist es ein netter Spaziergang quer durch den Central Park um rechtzeitig zur Highlight-Führung um 14:15Uhr im American Museum of Natural History zu sein. Diese hat uns in die endlosen Weiten des Universums entführt, gigantische Baumscheiben und deren Jahresringe sehen lassen, ein Walmodell im Maßstab 1:1, die ersten Menschen um bei den Dinosauriern abzuschließen.

Wal im Museum of Natural History

Wal im Museum of Natural History

Die Bushaltestelle für den Bus Richtung Museum of Modern Art (Moma) liegt direkt vor dem Museum of Natural History. Dort ist man wieder auf sich allein gestellt und hat bis 17:30Uhr um zeitgenösseische Kunst zu bestaunen. Und das Moma hat sie alle – die Impressionisten, die Vertreter der Pop-Art, eine Homage an das @-Zeichen und so weiter.

Ja, es ist ein dicht gedrängtes Programm und jedes Museum hätte genug Exponate um einen ganzen Tag dort zu verbringen. Die Hightlight-Führungen verschaffen jedoch einen guten Überblick und waren für mich immer genau die richtige Dosis.

Im New York Pass sind alle vier Museen inkludiert. Die zeitliche Beschränktheit des Passes hat uns auch dazu veranlasst alle an einem Tag zu besuchen.


Der Zeitplan für die museale Grand Tour:

10:00 bis 11:00Uhr – Guggengheim Museum

11:00 bis 11:15Uhr – Wechsel ins Met

11:30 bis 12:45Uhr – Hightlight-Führung im Met

12:45 bis 13:00Uhr – Verzehr von Essen von einem der zahlreichen Food Trucks vor dem Met auf den Stufen des Museums

13:00 bis 13:30Uhr – 1x quer durch den Central Park zum Museum of Natural History

14:15 bis 15:45Uhr – Hightlight-Führung im Museum of Natural History

15:45 bis 16:15Uhr – Fahrt zum Moma

16:15 bis 17:30Uhr – Moma

17:30Uhr – Coca Cola intravenös zum Auffüllen der Kraftreserven


Solomon R. Guggenheim Museum
1071 5th Avenue
New York, NY 10128
http://www.guggenheim.org/new-york/
M
etrostation: 86th Street (Linien: 4, 5 und 6)
Öffnungszeiten: tägich 10:00 bis 19:45Uhr

The Metropolitan Museum of Art (The Met)
1000 5th Avenue
New York, NY 10128
http://www.metmuseum.org/
Metrostation: 86th Street (Linien: 4, 5 und 6)
Öffnungszeiten: täglich 10:00 bis 21:00Uhr
Highlight-Führungen: Informationen zu den aktuellen Beginnzeiten finden sich hier http://www.metmuseum.org/

American Museum of Natural History
Central Park W & 79th St
New York, NY 10024
http://www.amnh.org/
Metrostation: 81th Street – Museum of Natural History (Linien: B und C)
Öffnungszeiten: täglich 10:00 bis 17:45Uhr
Highlight-Führungen: Informationen zu den aktuellen Beginnzeiten finden sich hier http://www.amnh.org/

Museum of Modern Art (Moma)
11 West 53rd Street
New York, NY 10019
http://www.moma.org/
Metrostation: 5th Avenue 53th Street (Linien: E und M)
Öffnungszeiten: täglich 10:30 bis 17:30Uhr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s