KIRGISTAN – Die bus.kg-App für Bishkek

Ohne fixe Fahrpläne, aber auf fixen Routen verkehren in Bishkek Busse und Marschrutkas (private Sammeltaxis im Linienverkehr). Gekennzeichnete Haltestellen oder Übersichtspläne gibt es nicht. Sich da zurechtzufinden ist eine Herausforderung!

Etwas hilfreich ist die auch auf Englisch verfügbare App bus.kg (erhältlich im Google Play- und Apple App-Store). Zwar ist die Übersichtskarte nur in Kyrillisch, aber wenn man sich auf einer anderen Karte etwas orientiert hat, braucht man nur Standort und Endpunkt markieren und erhält die Information welche Linie(n) diese verbinden – auch offline. Online kann man als Startpunkt auch den aktuellen Standort verwenden. Die Bedienung ist intuitiv möglich.

Ja, es wäre schön wenn die App durchgehend auf Englisch wäre und auch eine Suche nach beliebten Orten und Sehenswürdigkeiten wäre nett – aber hej, besser als nichts! Und zumindest eine Möglichkeit sich im Bishkeker Öffidschungel zurecht zu finden!

Ich fand, dass die Busse in kurzer Taktung unterwegs sind und sehr kostengünstig sind. Sollte man mal seinen Ausstieg verpassen, stoppen sie für einen auch zwischen den Haltestellen. Meist habe ich beim Einsteigen mein Fahrziel vor mich hingemurmelt woraufhin die Fahrer meist so nett waren und mich aufmerksam machten, wenn es zum aussteigen war.

screenshot_20161010-151233

Screenhot der App BUS.KG

Advertisements

Ein Gedanke zu “KIRGISTAN – Die bus.kg-App für Bishkek

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s